Matt Cutts zu Keyword-Domains

Keyword-Domains: Matt Cutts äußert sich

Matt Cutts zu Keyword-Domains
Matt Cutts zu Keyword-Domains

Keyword-Domains sind sehr begehrt. In den Rankings erreichen diese Domains heute sehr gute Ergebnisse. Dies ist seit etwa 1 1/2 Jahren so. Nun hat sich Matt Cutts zu den Keyword-Domains geäußert.

Im Video wird ersichtlich, dass einige Leute sich in der Vergangenheit über Keyword-Domains und die Bevorzugung beschwert haben. Die Keyword-Domains würden zu viele Vorteile genießen. Laut Matt Cutts habe man sich bereits damit auseinandergesetzt und die Rankings einzelner Domains angeschaut. Man denkt bei Google darüber nach die Stärke eines Keywords im Domainnamen abzuschwächen.

Es geht im Video um die folgende Frage:

How would you explain „The Power of Keyword Domains“ to someone looking to take a decision what kind of domain to go for? (McDot, Berlin)

Hier das Video:

Was bedeutet dies für die Zukunft der Keyword-Domains?

Keyword-Domains könnten an Wert verlieren. Schaut man sich die Rankings von www.dslvergleich.com und www.strompreisvergleich.org an, so wird bereits ersichtlich, dass solche Domains sehr gut ranken. Ich selbst habe einige Keyword-Domains und versuche mein Hauptkeyword immer unterzubringen. Für die Zukunft könnte es wieder sinnvoller werden eine Brand-Domain (z.B. Idealo) für neue Projekte zu nehmen. Außerdem heißt es auch nicht gleich, dass man gut rankt, wenn man eine Keyword-Domain hat. Dies muss man auch gut ausnutzen.

Matt Cutts empfiehlt es eine Brand-Domain zu nehmen. So setzt man sich mit dem Namen von der Konkurrenz ab. Er führt hier das Beispiel mit den zahlreichen Android-Seiten an. Wenn jedes mal „Android“ enthalten ist, wird es schwierig sich die Lieblings-Seite zu merken.

Ein etwas älterer Post aus dem Jahr 2009 ist auch bei Sistrix unter „Werden Keyword-Domains von Google bevorzugt?“ zu lesen. Auch der Boeseseo hat mit einigen ORG-Keyword-Domains erfolge verbuchen können.

Wie denkst du werden sich Keyword-Domains in Zukunft entwickeln? Würdest du eine Keyword-Domain einer Brand-Domain bevorzugen?

3 Kommentare zu „Keyword-Domains: Matt Cutts äußert sich“

  1. … da qualmt mir der schädel. bin gerade dabei ein neues projekt aufzusetzen. einige urls sind dazu bereits vorhanden. keyworddomais mit Bindestrich und 2 keywords und auch kurze ohne 2 wörter ohne bindestrich also zusammengeschrieben mit einem keyword. So da steh ich nun und habe keine ahnung welche ich verwenden soll. gedacht war die lange mit bindestrich und den beiden hauptkeys aufzusetzen und die anderen per 301 auf diese weiterzuleiten usw. aber im moment weiß ich nicht wo hin die reise gehen soll. ich will natürlich nichts falsch machen. ein anderes meiner projekte läuft seit 2005 mit keywordkombi und ist seit gut 3 Jahren in der top 10. Wie wird es weiter gehen? Wie soll ich mich entscheiden,für die kurze oder die lange domain?

  2. Ja, Keyworddomains ranken besser aber auch nur wenn wenn der Rest auch passt. Es ist eben eins der vielen Kriterien das eben eine große Wirkung haben kann, nicht muss.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert