SEMSEO 2011

SEMSEO und PubCon 2011 Recap

SEMSEO 2011
SEMSEO 2011 (via Abakus Inernet Marketing)

Die SEMSEO fand dieses Jahr anders als die Jahre zuvor im HCC (Hannover Congress Centrum) statt (ich berichtete). So eine Location eignet sich natürlich ideal für ein derartiges SEO-Event. Für mich war es das Erste. Meine Eindrücke zur SEMSEO 2011 habe ich euch mal kurz hier abgebildet.

Meine geplante Agenda habe ich so auch eingehalten. Los ging es mit der Keynote von Vanessa Fox. Ihre Hauptaussage war, dass Webseiten für Nutzer gemacht werden. Es folgte der erste Vortrag in englisch „SEO-Trends“ mit Gillian Muessig und Pattrick Altloft. So richtig neu waren die Trends für mich nicht. War aber dennoch ein guter Einstieg. Global Search & International Linkbuilding haben dann Alan Webb und Bastian Grimm behandelt. Alan hatte die Vor- und Nachteile aufgeführt eine mehrsprachige Webseite abzubilden (TLD, Subdomain und Unterverzeichnis).

Beim darauffolgenden Panel von Saša Ebach (VIPEX) und Stefan Fischerländer (Gipfelstolz) zum Thema Linkbuilding gefiel mir das Beispiel einer alten liegengelassenen Domain, die durch Social Bookmarks wiederbelebt wurde und gute Rankings erzielte. Solche konkreten Fälle bringen mir denke ich den meisten Zuhörern eh mehr als die ganzen Grundlagen. Schade nur, dass solche konkreten Beispiele sonst eher selten vorkamen.

Im Anschluss folgte das Mittagsbuffet. Da gingen direkt vor mir dann die Kartoffeln aus. Dauerte dann auch ein wenig bis Nachschub kam – aber was soll’s. :) Herausragend war das Essen übrigens nicht.

Gesättigt ging es zum Vortrag Conversion Rate Optimierung
(deutsch)
mit den Sprechern Alexander Beck (e-dialog), Jos Meijerhof (Google) und André Morys (Web Arts AG). Für mich als Affiliate gehört die CR-Optimierung natürlich auch dazu. Die Vorträge waren insgesamt gut, wobei die Zeit beim letzten Vortrag von André Morys knapp war – schade. Selbst für mich waren das aber zu viele Basics. Im Saal sollte eigentlich jeder wissen, dass gerade im SEM-Bereich viel getestet werden muss. Interessieren würde vielmehr wie genau getestet wird. Anhand von Beispielen (ala hier wurde dies geändert und das brachte dann eine Verbesserung um x %) wären die Vorträge meiner Meinung nach noch besser angekommen.

Es folgte das Panel Universal Search: Local, News & Images mit Martin Mißfeldt (Duplicon), Christoph Burseg (TRG), Niels Dörje (Tandler.Dörje.Partner). Bei Martin fand ich es ein wenig Schade, dass er nicht doch einige Erfahrungswerte zu Ranking-Faktoren bei der Bildersuche verloren hat.

my favorites

Am besten gefiel mir Build, Seed & Rank SEO & Social Media von Marcus Tandler. Präsentationen hat er echt drauf, das muss man ihm lassen. Auch von den Informationen her war das gut aufbereitet. Seine zwei Geheim-Tipps („SEO-Tricks“), die seiner Bitte nach nicht veröffentlicht werden sollten, fand ich auch ganz gut. Einer davon wird mal glatt bei einer meiner Seiten demnächst ausprobiert. Bin mal gespannt, ob das klappt. ;-)

Zum Abschluss gab es die SEO-Klinik. Dabei wurden von einigen Experten die Webseiten vor Ort analysiert und einige Schwächen aufgezeigt. Heraus kam bei einer Webseite, dass teilweise an das Thema SEO herangegangen wird ohne scheinbar einen richtigen Fokus bzw. ein Ziel mit Optimierungsmaßnahmen zu verfolgen. Des Weiteren hatte Marcus Tandler mit einer Site-Abfrage herausgefunden, dass die Seite für Via_G*ra-Produkte genutzt wird. uiiiii – sowas geht natürlich gar nicht.

Zum Abschluss gab Alan Webb noch bekannt, dass aufgrund der Catering-Probleme einige Kisten Bier vor dem HCC stehen. So konnte bereits auf dem Weg zum Hannover Zoo vorgeglüht werden, denn da fand die PubCon statt. ;-)

PubCon 2011

Vorweg: Ich war mir zuerst unsicher, ob ich das Ticket mit dem geringen Aufpreis von 20 Euro dazu zu nehmen, muss aber sagen, dass es sich doch sehr gelohnt hat. Im Zoo war die Atmosphäre Spitze – das war einfach eine coole Location und so wie ich das mitbekommen hatte auch auf jeden Fall besser als die Jahre zuvor.

Im Gegensatz zum Mittagsbuffet stimmte hier das Buffet auch. Für Unterhaltung wurde auch gesorgt: Es gab im Elefantengehege eine Fackel-Show, Unterhalter vom Zoo waren unterwegs, es wurden live Karikaturen gezeichnet und zwischendurch wurde natürlich Musik gespielt. Am späten Abend folgten dann noch einige Karaoke-Runden an denen ich mich aufgrund mangelnden Talents natürlich nicht beteiligt habe.

Fazit: Insgesamt eine gelungene Konferenz mit anschließender Party. An neuen Informationen konnte ich auch ein wenig mitnehmen, sowie einige Kontakte knüpfen. Für das nächste Jahr nehme ich mir die SEMSEO+PubCon auch vor, falls nichts dazwischen kommt.

Sorry übrigens, dass es hier keine Bilder vom Event gibt. Der Akku meines Smartphones hatte schlapp gemacht :/ – ein Neues ist bereits bestellt. ;)

Hier weitere Recaps, die ich gefunden habe:

Wie fandet ihr die SEMSEO? Was hätte besser sein können? Welcher Vortrag war für euch der Beste?

3 Kommentare zu „SEMSEO und PubCon 2011 Recap“

  1. Pingback: Mein SEMSEO 2011 Recap - sfrisch.de

  2. Pingback: SEMSEO und Pucon 2011 – Recap

  3. Pingback: SEMSEO 2011 Recap und SEO-Tipps zum mitnehmen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert