Profilbild bleibt erhalten

Urheberkennzeichnungen bei Facebook-Profilbildern und die Problematik mit dem Google-Cache

Profilbild bleibt erhalten
Profilbild wird nicht (richtig) gelöscht

Bei der Nutzung von Media-Inhalten auf Facebook sind die viele Webseiten-Betreiber eher locker und nachlässig. Hier und da wird ein Bild oder Video verwendet – oft sogar unbewusst. Besonders wegen dem Profilbild bei Facebook läuft man Gefahr Post eines Anwalts für Urheberrecht zu erhalten, falls keine Rechte zur Verwendung vorhanden sind. Sogar wenn eine Kennzeichnung des Urhebers im Kommentarfeld und/oder auf dem Impressum vorhanden ist, reicht dies nicht aus. Warum genau und wie ihr bei Facebook Profilbilder richtig löschen könnt, habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst.


Inhalt:

1. Vorwort

Das Problem bei den Facebook-Profilbildern ist nämlich, dass das Bild (auch das von Facebook-Fanseiten) auch auf vielen anderen Webseiten angezeigt wird bzw. werden kann. Bindet man selbst (oder jemand anders) beispielsweise die Facebook Fan-Box bei sich auf der Homepage ein, so wird das Bild auf den entsprechenden Webseiten ebenfalls zu unrecht verwendet.

Einige WordPress-Plugins tun auch noch ihren Beitrag dazu. Beim Posten eines neuen Artikels veröffentlichen diese an der Pinnwand den Link. Mit dazu wird auch das Bild platziert. Nur schlecht, wenn die Urheberkennzeichnung der Bilderdatenbank (z.B. Aboutpixel.de oder Pixelio.de) dann nicht dabei steht. Als Webseitenbetreiber nutzt man das Bild dann zu unrecht. Urheberrechtsansprüche der Fotografen sind die Folge.

[Zur Übersicht]

2. Google Similar-Images

Wie einfach es dabei ist eigene Fotos im Internet von sich zu finden, brauche ich niemandem zu erzählen. Seit Similar-Images (siehe Bild unten) von Google, können Bilder lokal von der Festplatte oder einer anderen Webseite per Drag-and-Drop in die Suchmaske bei Google eingegeben werden. Google durchsucht den eigenen Index dann nach dem Bild. Auch ähnliche Bilder (z.B. nur Teile davon) werden ausgegeben. Einige Anwälte und Fotografen nutzen dies aus, um sich schnell etwas Geld dazu zu verdienen.

Fotos per Google-Bildersuche finden
Fotos per Google-Bildersuche finden

[Zur Übersicht]

3. Abmahnung erhalten – was tun?

Hat einmal ein Fotograf ein Foto erhalten und einen Rechtsanwalt beauftragt, sieht es nicht gut aus. Auf jeden Fall sollte ein Rechtsanwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist, genommen werden. Dieser wird das Schreiben, sowie die beiliegende Unterlassungsverpflichtungserklärung, überprüfen.

[Zur Übersicht]

4. Facebook-Bild löschen und die Problematik mit dem Google-Cache

Nun muss das Facebook-Profilbild entfernt werden. Martin hatte dazu einen guten Artikel „Facebook-Bilder bei Google löschen – praktisch unmöglich! [Update]“ geschrieben. Es ist praktisch unmöglich Facebook-Profilbilder zu löschen. Nutzt man nämlich die Funktion „Foto löschen“, so wird das Bild zwar nicht mehr im Facebook-Profil angezeigt, ist aber immer noch bei Facebook auf den Servern gespeichert. Überprüfen kann man dies z.B. über den Google-Cache und genau der könnte ein Problem werden.

Foto löschen auf Facebook
Foto löschen auf Facebook - Wird es gelöscht?

Unterschreibt der Webseitenbetreiber die Unterlassungsverpflichtungserklärung, so darf das Bild nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Wer jetzt aber seine Facebook-Seite über Google sucht und auf „im Cache“ klickt, wird negativ überrascht sein. Das Bild wird weiterhin angezeigt. Das Kopieren der Bild-URL in die Browserleiste wird bestätigen, dass das Bild (samt Miniaturansichten) bei Facebook weiterhin gespeichert ist.

[Zur Übersicht]

5. Facebook-Profilbild richtig löschen

Um eine Seite aus dem Google-Cache zu löschen, muss man der Seitenbetreiber sein (das funktioniert dann über „URL entfernen“ in den Google Webmaster Tools). Den Cache selbst aktualisiert Google selbst. Sobald das Facebook-Profil vom Google-Bot abgerufen wird, wird dieser bemerken, dass das Facebook-Bild sich geändert hat. Dann kann es aber auch schon zu spät sein (Fristen der Unterlassungsverpflichtungserklärung). Google deshalb anschreiben? Ich denke da wird euch Google eher nicht antworten/helfen.

Der einzige Weg bleibt also nur Facebook zu kontaktieren. Aus eigenen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass Facebook (User Operations) zügig (und freundlich) reagiert. Das Profilbild wird inklusive der Miniaturansichten von den eigenen Servern gelöscht. Der Kontakt zu Facebook kann über das Formular „Benachrichtigung über eine Verletzung geistigen Eigentums (Kein Urheberrechtsanspruch)“ hergestellt werden.

Mein Tipps an Alle:

  • Verwendet auch auf Facebook nur Bildmaterial, welches ihr selbst erstellt habt (besonders beim Profilbild).
  • Achtet darauf, was andere Personen auf eurer Pinnwand posten.
  • Lasst euch von einem Anwalt beraten.

Wurde von dir bereits ein Bild zu unrecht auf Facebook verwendet? Hattest du Probleme, weil du in der Vergangenheit ein Bild oder Video bei Facebook gepostet hattest?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert