Ranking-Absturz

Auswirkungen von (zu viel) Affiliate-Werbung auf die Rankings

Ranking-Absturz
Ranking-Absturz

Heute mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, was Affiliate-Werbung auf Webseiten angeht. Bei einer meiner Webseiten konnte ich kurz nach Einbau von Affiliate-Links deutliche Ranking-Abstürze verzeichnen. Es ist ja bekannt, dass zu viel Werbung (insbesondere ABOVE THE FOLD – also im sofort sichtbaren Bereich) sich negativ auf die Rankings auswirkt. Was ich genau gemacht habe und wie es wieder besser wurde?

Wo wurden die Affiliate-Links eingebaut?

Ich hatte mir gezielt Unterseiten ausgesucht, die gute Rankings erreichten und bei denen auch die Besucher entsprechend gut konvertieren sollten. Eingebaut wurden Amazon-Links mit einem Plugin – unmaskiert, aber mit Nofollow versehen. Das sah dann so ähnlich, wie auf folgendem Screenshot aus:

Amazon Affiliate-Links
Amazon Affiliate-Links (so ähnlich sah es aus)

Ranking-Verluste

Insgesamt hatte ich also auf den entsprechenden Landing-Pages 3 bis 5 zusätzliche (!) Affiliate-Links auf den Amazonshop gesetzt. Integriert hatte ich die Werbung auf 27 % aller bei Google indexierten Seiten. Das hat scheinbar schon ausgereicht, um die Webseite herabzustufen. Anhand der Sichtbarkeitsentwicklung kann man dies ganz gut sehen:

Filter wegen Affiliate-Werbung
Filter wegen Affiliate-Werbung

Interessant ist, dass der Ranking-Filter auf die gesamte Domain wirkt – es sind also nicht nur die Seiten betroffen gewesen bei denen ich die Affiliate-Links eingebaut hatte. Google war auch ziemlich schnell was den Filter angeht. Wenige Tage nach Integration konnte ich bereits einen plötzlichen Besucherrückgang verzeichnen.

Rankings wieder erhalten

Erfreulich ist, dass Google scheinbar die Domain nach oben katapultiert, wenn die Affiliate-Werbung wieder entfernt wird. Bereits 3 Tage nach dem Entfernen waren die Rankings bei mir nahezu wieder da wo sie vorher waren. Das sieht man an den Besucherzahlen und natürlich an der SEO-Visibility ganz gut:

Affiliate-Links entfernen - Ranking verbessern
Affiliate-Links entfernen - Ranking verbessern

Fazit: Zu viele Affiliate-Links schädlich für das Ranking?

Heißt das nun, dass zu viele Affiliate-Links schädlich für das Ranking sind? Das kann ich so noch nicht sagen. Fakt ist, dass die Absprungrate auf der betroffenen Seite nach Integration der Affiliate-Links sich nicht außergewöhnlich verschlechtert hat und generell als hoch einzustufen ist. Fakt ist auch, dass ich in dem Zeitraum keinen neuen Content auf der Seite erstellt habe und auch kein Linkbuilding aktiv betrieben habe, so dass ich diese Einflüsse ausschließen kann. Für mich bleiben nur die Affiliate-Links, die ich an einem Tag in großer Anzahl auf vielen Unterseiten eingebaut hatte.

Ich werde das natürlich weiter verfolgen. Insbesondere werde ich die Affiliate-Links auch maskiert und mit 301-Redirect in größerer Zahl einbinden, um zu sehen, ob es dann auch zu Veränderungen im Ranking kommt. Um sicher sagen zu können, dass sich die Affiliate-Links „Above the fold“ in dieser Anzahl negativ auf Rankings auswirken müsste das natürlich auch auf anderen Webseiten getestet werden und wie es sich verhält, wenn die Links weiter unten platziert werden. Wie sind eure Erfahrungen?

11 Kommentare zu „Auswirkungen von (zu viel) Affiliate-Werbung auf die Rankings“

  1. Hi Chris,

    maskiert heißt, dass die Affiliate-Links nicht direkt eingebunden werden, sondern dass per Redirect der Besucher beim Klick auf eine URL weitergeleitet wird zum Shop.

    So könnte ein Link aussehen www. meinedomain .de/go/produkt-amazon. Realisiert wird dies mit Plugins, wie z.B. „Pretty Link“.

    Viele Grüße

    1. Es ist aber laut Amazon PN AGBs verboten einen Link shorter oder redirecter zu verwenden.
      Habe ich auch erst später gelesen und verwende es seitdem nicht mehr. Obwohl ich keine Probleme hatte (hatte zu dem Zeitpunkt aber erst um die 50 Bestellungen).

  2. Hallo Konstantin,

    interessanter Artikel. Ähnlich krasse Erfahrungen habe ich nach dem Einbau von Affiliate-Links bisher nicht gemacht. Einen leichten Rankingverlust kann ich, bei neuen Websites, aber jedes Mal feststellen, sobald ich mit der Monetisierung beginne. Maskiere die Links meist erst einige Tage nach dem Einbau. Habe den Eindruck, dass die Maskerade einen positiven Einfluss hat.

    Bin mir nicht sicher ob Google in jedem Fall das häufige Setzen von Affiliate-Links bestraft. Man sollte beachten, dass der Code vieler Affiliate-Links meist nicht ganz W3C konform ist. Das könnte in der Summe auch zu einem schwächeren Ranking führen. Habe mal ein Banner mit Flash-Elementen eingebaut welches alleine schon 16 Fehler im Sinne der W3C-Konformität verursachte. Meist beseitigt das Link-Cloaking die überwiegende Zahl der Fehler.

    Gruß
    Christian

  3. Hallo,

    irgendwie kann ich mir das garnicht so vorstellen. Ich kenne viele Seiten die mit Affiliate Programmen bei wichtigen KeyWords ziemlich weit oben ranken. Aber vielleicht liegt es wirklich an der Maskierung.

    freundliche Grüße
    Josef

  4. Je nachdem wie man die Links einbindet, kann es schon mal nach unten gehen. Einige Test die ich gemacht habe: Mit und ohne ref=nofollow. Da gehts bei Google nach unten..

    Grüße,
    Alex

  5. Ich habe auf meiner Seite unter jedem Artikel einen Amazon Affiliate Link eingebaut, 2 Tage später rutschte ich 4 Plätze nach hinten. Ich kann sagen dass zu viele Affiliate Links auf jeden Fall einen Ranking beeinflussen.

  6. Hi Konstantin, ich bin über eines deiner Webprojekte auf deinen Namen und dann auf deine Seite hier gestoßen. Die Mühe hat sich gelohnt für diesen Artikel, danke das du so ehrlich deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich hab das Gefühl das Google bei viel Adsense deine Seiten pusht und bei zu wenig halt in den Keller steckt :D.

    1. Hey Konstantin,

      absolut inspirierent. Diese Frage habe ich mir schon seit längerem gestellt sowie heute mal gegoogelt und direkt hier gelandet. Danke für Deinen Bericht!

      Schöne Grüße

  7. Wieso sollte Google nicht in der Lage sein einen 301 redirect (maskarade) zu verfolgen und das zu durchschauen. Das wird doch schon seit Jahren gemacht, und google kann ja 301 Links interpretieren.

    Wieso sollten sie das nicht auch bei 301 redirects machen wenn sie das durchschauen wollen?

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