Backlink Tipps

Backlink Tipps: Webkataloge als Backlinkquelle [Tipp 1]

Backlink Tipps
Backlink Tipps - Webkataloge (Teil 1)

Immer öfter ließt man, dass Webkataloge nicht mehr das sind was sie vor einigen Jahren noch waren. So konnte man in 2006 mit den massenhaften Einträgen in Webverzeichnissen einiges bei Google reißen.

Heute haben größtenteils alle Webkataloge von Google eine Abwertung bekommen. Die Links aus solchen Verzeichnissen sind dementsprechend nicht mehr so stark, wie früher. Nutzlos sind die Webkataloge allerdings noch lange nicht.

Inhalt:

Bei meiner täglichen Arbeit im Linkbuilding bin ich auch oft auf der Suche nach (guten) Webkatalogen. Grund dafür ist nicht, dass ich damit echte Trust-Links aufbauen möchte, sondern das Backlinkprofil meiner Webseiten erweitern möchte. Auch ist in einigen Bereichen alleine mit Webkatalog-Eintragungen etwas zu holen. Für umkämpfte Bereiche müssen aber andere Backlinkquellen her (dazu in späteren Backlink Tipps mehr).

1. Vorteile der Webkatalog-Eintragungen

Webkatalog-Eintragungen sind auf keinen Fall nutzlos. Hier die Vorteile:

  • Erweiterung vom Backlink-Mix
  • Erhöhung der Domain-Popularität
  • Startseiten-Verlinkungen mit Ziel-Keywords

2. So sieht ein guter Webkatalog-Eintrag aus

Beim Eintragen in Webkatalogen sollten einige Punkte beachtet werden. Wer ein und den selben Titel, die gleiche Beschreibung und die selben Tags in 100 Webkatalogen hat, braucht sich nicht wundern, wenn die Backlinks nichts bringen.

Der Titel: Stattdessen sollte auf individuelle Titel mit abwechslungsreichen Keywords geachtet werden. Wechsele ruhig die Wörter, Merhzahl/Einzahl und füge auch Stoppwörter hinzu (z.B. „Baufinanzierung hier“). Der Titel ist gleichzeitig auch Keyword – das sollte beim Eintrag beachtet werden.

Die Beschreibung: Bei den meisten Webkatalogen steht die Beschreibung direkt unter dem mit der Webseite verlinkten Titel. Die Beschreibung sollte eine gewisse Länge haben (meist eh vom Webkatalog-Betreiber vorgegeben). Die Beschreibung sollte möglichst individuell sein. Hier kann ein Content-Spinner auch sehr nützlich sein. Bei vielen Eintragungen erstelle ich aber schnell selbst einige Sätze. Das garantiert auch einzigartige Eintragungen. Von Vorteil ist es die Keywords, aber auch semantisch passende Wörter im Inhalt einzugeben (aufgrund der Themenrelevanz). Einige Webverzeichnisse bieten auch Kurzbeschreibungen an. Diese sollten nicht einfach aus der allgemeinen Beschreibung kopiert werden. Das kann zu Ablehnungen des Betreibers führen.

Die Tags: Die Tags oder auch Schlüsselwörter werden bei einigen Webkatalogen verlinkt oder auch als Meta-Tags verwendet. Diese sind eher nebensächlich. Hier einfach darauf achten, dass die Richtlinien des Webkatalogs erfüllt werden und Keywords eintragen, die zum Seiteninhalt passen.

Sinnvoll ist es sich die Richtlinien des Webkatalogs im Allgemeinen durchzulesen. Nur wenn der Eintrag diesen entspricht, wird er überhaupt freigeschaltet. Sonst war alles umsonst. ;)

Guter Webkatalog-Eintrag
Guter Webkatalog-Eintrag (Screenshot - 1tipp.de)

3. Gute Webkataloge finden

Zum Auffinden der Webkataloge kann z.B. bei Google nach „KEYWORD webkatalog“ oder „KEYWORD webverzeichnis“ gesucht werden. Hier wird man bereits fündig. Eine andere Möglichkeit ist es Scrapebox zu nutzen, um anhand von Footprints Webverzeichnisse zu finden und diese nach PR zu sortieren.

Das eigentliche Problem ist es jetzt zu filtern: Welche Webkataloge sind qualitativ noch in Ordnung? Welche werden überhaupt noch redaktionell gepflegt? Welches Webverzeichnis hat eine gewisse Sichtbarkeit? Sind die Links wirklich ohne Nofollow und ohne Redirects?

3.1 Webkataloge mit Backlinkpflicht

Einige Betreiber haben ihre Webkataloge dahingehend angepasst, dass Backlinks für einen (Premium-)Eintrag gesetzt werden müssen. In den seltensten Fällen trage ich mich backlinkpflichtige Webkataloge ein. Eine gewisse Stärke sollte das Webverzeichnis dann schon haben. In dem Fall verlinke ich allerdings nicht vom Hauptprojekt, sondern von einer schwächeren Webseite (um auch reziproke Verlinkung möglichst zu vermeiden). Laut Google sind Webkataloge mit Backlinkpflicht auch nicht gut.

3.2 Kostenpflichtige Webkataloge

Für den Eintrag in einem Webkatalog gebe ich in einigen Fällen auch Geld für die Freischaltung aus. Das Verzeichnis muss dann aber wirklich stark sein und eine gewisse Qualität aufweisen. Als Beispiel sei hier Bellnet aufgeführt. Der Eintrag kostet einmalig 50 Euro. Da der Webkatalog bereits seit mehr als 14 Jahren besteht und gepflegt wird, kann sich das Geld lohnen. Allerdings kommen kostenpflichtige Webkataloge für mich nur in Frage, wenn die einzutragende Webseite eine bestimmte Stärke und Suchmaschinenpositionen erreicht hat.

Woran laut Matt Cutts gute Webkataloge ausgemacht werden, ist auf Ranking-Konzept beschrieben worden. Das gilt auch heute noch größtenteils.

4. Liste mit 10 guten Webkatalogen

Ich führe für verschiedene Backlinkquellen in Excel Listen. Im Laufe der Zeit sind die Listen wirklich lang geworden. Daran möchte ich euch auch teilhaben lassen, damit der Blog-Eintrag auch ein echter Backlink-Tipp wird. Hier ein Auszug aus der Liste:

  • http://www.suchnase.de
  • http://www.tomotion.de
  • http://www.internetbaron.de/katalog.html
  • http://www.linkheim.de
  • http://www.webkatalog-linkliste.de
  • http://suche4all.de
  • http://suchtempel.de
  • http://www.schlaue-seiten.de
  • http://www.webverzeichnis-service.com
  • http://www.beammachine.net

Im Internet werden ihr mit entsprechenden Suchbegriffen auch Listen finden (z.B. die von Ranking-Check). Diese einfach mal durcharbeiten und eine eigene daraus erstellen.

Ich hoffe euch einen kleinen Überblick über die Vorteile der Webkataloge gegeben zu haben. Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie, die ich erstellen möchte, um euch verschiedene Backlinkquellen aufzuzeigen. Natürlich erhaltet ihr dann wieder weitere Backlink Tipps von mir. Wer den Feed abonniert ist klar im Vorteil. Ansonsten bin ich auch auf Twitter und Facebook unterwegs.

Weiter zu Tipp 2 (Trackbacks/Pingbacks) »


Jetzt seid ihr dran! Nutzt du Webkataloge? Wie oft trägst du dich in Webkataloge ein?

20 Kommentare zu „Backlink Tipps: Webkataloge als Backlinkquelle [Tipp 1]“

  1. Hi Konstantin,

    Ich denke auch, dass Webkataloge nach wie vor gut dafür geeignet sind, diese beim Linkbuilding auch zu berücksichtigen. Zum einem wirkt es natürlich, zum anderen geht es verhältnismässig schnell, an einige Webkatalog Verweise zu gelangen.

    Verstärkt wird man in Zukunft auf jene Webkataloge zu achten haben, welche sich auch bei Twitter, (und)oder auch Facebook engagieren. Diese können dafür sorgen, dass speziell neue Seiten schnell in den Index gelangen.

    Hier mal eine kleine, aber feine Liste:

    http://blog.netz-experte.de/2011/04/17/ein-paar-webkataloge-mit-twitter-account/

    Und darum geht es doch eigentlich,- Seiten indexieren lassen und auffindbar für andere machen. In sofern haben Webkataloge im allgemeinen auch heute ihren „Zauber“ (noch) nicht verloren.

    VG Oli

  2. Schöne Anleitung um gute Backlinks zu finden. Es ist mittlerweile richtig schwierig geworden gut Webkataloge zu finden, zumindest ohne Backlinkpflicht.

    Gruß Erwin

  3. Cooler Beitrag, werde mir gleich mal die Kataloge anschauen. Denn ich bin auch der Meinung das auch Kleinvieh Mist macht und somit sollte man alle Kanäle befeuern egal wie stark oder schwach diese bei Google bewertet werden, hauptsache sie werden bewertet :)

  4. Hi Konstantin,

    ich benutze dafür auch das Suchfeld, jedenfalls wenn ich nicht gerade im Backend eingeloggt bin. Das geht eigentlich ganz gut.

    Es geht ansonsten natürlich auch per Google-Abfrage:

    site:beammachine.net „example.com“

    Gruß aus Hamburg

  5. Pingback: Backlink Tipps: Linkbuilding mit Trackbacks/Pingbacks [Tipp 2]

  6. Hi, ich gebe dir zu 100% recht, dass Webkatalog Einträge immer noch sinnvoll sind. Ich würde jedoch immer den Beschreibungstext unique, sinnvoll und so lang wie möglich (themenrelevant) verfassen. Dazu noch achten, dass man immer in die richtige Kategorie einträgt. Dann ist ein Link aus einem Webkatalog beinahe eine Qualitätslink ;)

  7. Hi,

    Bin gerade über diesen schon älteren Artikel gestolpert und habe die 10 genannten URLs mir mal schnell bei XOVI analysieren lassen um zu schauen, wie diese Verzeichnisse nach dem letzten Google-Update ranken. Einige wie suchtempel.de sind bei 0 – aber die meisten haben sich erstaunlich gut gehalten. Habe da schon Verzeichnisse gesehen die ganz anders aussehen / eingebrochen sind. beammachine.net hat sogar noch zugelegt – werde mir die Vorschläge die Tage mal noch genauer anschauen, danke für die Link-Tipps anyway ^^

    Björn

  8. Hallo! Toller Artikel und gute Webkatalog-Liste, danke dafür. Dazu 2 kurze Anmerkungen bzw. Erfahrungen: suche4all.de nimmt anscheinend seit Februar keine Einträge mehr auf. Und beammachine.net hat meinen kostenlosen Aktienwissen-Blog nicht angenommen, da der Prüfer wohl „die Schnauze voll von Finanzprodukten“ hat (hat Tobias per E-Mail gesagt). Kann man wohl nichts machen, aber halt sehr schade (denn ich biete keine Finanzprodukte an, bin nur ein unabhängiger Anfänger-Wissensblog).

  9. Update zu meinem Kommentar: Der Eintrag bei beammachine.net hat nach weiterem Mail-Kontakt jetzt doch noch geklappt. Ein Danke daher nochmal an Tobias! beammachine ist echt einer der besten Webkataloge momentan (+PR6 zur Zeit)!

  10. Völlig in Ordnung dein Artikel Konstantin. Webkataloge haben immer noch ihre Daseinsberechtigung, wenn man natürlich alle Kriterien beachtet, die du richtigerweise angeführt hast. Wir betreiben selbst seit jüngstem einen Webkatalog, natürlich kostenlos und ohne Backlinkpflicht. Deshalb sind wir für jede solcher Infos sehr dankbar. Unser Webkatalog ist eine echte Eigenentwicklung und keine geklautes oder gekauftes Programm. Mich würde auch eure Meinung dazu mal interessieren. Bin für gute Vorschläge immer zu haben.

  11. Ich sehe es etwas differenzierter. Es gibt wirklich nur wenige gute VZ Dienste wo man noch einen guten Link bekommt. Viele VZ sind bereits aus den SERPS und damit auch nutzlos.

    Warum das so ist liegt an den vielen neu entstandenen listen ohne mehrwert und dem hohen Missbrauch dieser.

  12. Überall hört man schlechte Meinungen über Webkataloge.
    Würden sie nicht soviel Zuspruch haben, es gäbe nicht so viel davon.
    Warum und wie man die richtigen auswählt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Fakt ist – Webkataloge gehören immer noch dazu und das wird sicher auch so bleiben. Abgestraft werden nicht nur die Verzeichnisse, sondern auch andere Webseiten. Eine neue Webseite mit dem etwas unerfahrenem Webmaster bieten sich nicht wirklich viele Möglichkeiten. Und einigen Webkatalog Einträge (keine Linkschleudern) spricht sicher nichts dagegen. Für einen ersten frischen Wind oder auch später ist nichts, was dagegen spricht.

    Genau um dieses Thema dreht es sich auf meinem neuen kleinen Blog.
    Ich hoffe der Link geht IO.
    http://www.webkatalog.deutscher-webkatalog.org
    Einige Themen die sicher interessieren und vielleicht einen kleinen Rundumblick um die oft verschrienen Webkataloge zeigen.

    VG Heiko

  13. Ich bin im Grunde noch relativ am Anfang mit dem Linkaufbau.

    Dennoch kann ich über Webkataloge nichts negatives sagen. Ganz am Anfang wenn ein Blog oder eine Homepage noch nicht bekannt ist, ist es ganz gut, durch Webkataloge schonmal kleine Sichtbarkeiten zu erreichen.

    Danke für die 10 Links.

    Lg Soad

  14. Pingback: Ist es sinnvoll Backlinks für deinen Blog zu kaufen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert