Raus aus dem Google-Index

Seiten aus Google-Index entfernen

Raus aus dem Google-Index
Raus aus dem Google-Index

Unter Umständen kann es notwendig sein einzelne Seiten aus dem Google-Index zu entfernen. Hier bietet Google selbst ein nützliches Tool in den WMT (Webmaster-Tools). Es kann ein Antrag auf Entfernung einer URL gestellt werden.

Die nachfolgenden SEO-Tipps sollen euch dabei helfen eine URL oder ein Verzeichnis aus dem Google-Index entfernen zu lassen. Auch werden Fragen rund um die Deindexierung beantwortet (Dauer, Voraussetzungen).

Inhalt:

1. URL aus dem Google-Index entfernen – Warum?

  • Bei DC (Duplicate Content)
  • Rechtliche Probleme
  • Fehlerhafte Konfiguration der Meta-Tags (<META NAME=“robots“ CONTENT=“INDEX, FOLLOW“> statt <META NAME=“robots“ CONTENT=“NOINDEX, FOLLOW“>)
  • Fehlerhafte Konfiguration der robots.txt

Bei mir ist es bei einer Webseite passiert, dass ich im PHP-Script versentlich die falschen Meta-Tags eingebunden hatte. So wurden Webseiten indiziert, die eigentlich nicht hätten im Index sein sollen. Die folgende Google-Abfrage listete diese Seiten auf:

site:domain.de intitle=“title-Wordkombinationen der fehlerhaften Seiten“

Die Abfrage ergab insgesamt 35 Seiten mit gleichem (leeren) Inhalt. Es wurde also eine Seite mit Navigation aber ohne Content angezeigt. Sowas wirkt sich natürlich negativ auf die komplette Domain aus. Deshalb mussten alle Seiten von mir manuell aus dem Index genommen werden.

2. Voraussetzungen für den Antrag auf URL-Entfernung

Google setzt 2 Dinge (Crawler-Zugriff) voraus, bevor eine URL eingereicht wird:

  1. Die zu entfernende URL muss per robots.txt für Google-Crawler blockiert werden ODER
  2. Die zu entfernende URL muss per Meta-Tag für Google-Crawler blockiert werden (z.B. noindex,follow)
Crawler-Zugriff und Antrag übermitteln
Crawler-Zugriff und Antrag übermitteln

Logisch, sonst würde der Crawler die URL beim nächsten Crawling wieder aufnehmen. Zu beachten ist außerdem auch, dass die Groß-/Kleinschreibung korrekt ist. www.domain.de/kaffee-kaufen.html ist eine andere URL als www.domain.de/Kaffee-kaufen.html – beide Seiten würden separat im Index auftauchen.

3. Wann wird die Webseite entfernt?

Die Entfernung der Webseite aus dem Google-Index geht recht flott. Innerhalb von 1 Tag sollte die URL aus dem Index entfernt sein. Die WMT-Tools zeigen dies sehr gut an.

Seiten entfernen aus Google-Index
Seiten entfernen aus Google-Index

Sollte versehentlich eine falsche URL entfernt worden sein, so kann man dies noch nachträglich rückgängig machen. Ein fataler Fehler kann dabei also eigentlich nicht gemacht werden. Abschließend ist zu sagen, dass es einfach ist falsch aufgenommene URLs aus dem Google-Index zu entfernen. Es kann schnell passieren, dass fehlerhafte Seiten im Google-Index landen. Gerade bei Blogs funktioniert die Indexierung sehr schnell, wie beim Blog-Start von TagSEOBlog nachzulesen ist.

Musstest du bereits einen Antrag auf Entfernung einer Webseite/URL stellen? Hattest du Probleme? Wurde dein Problem dadurch behoben? Schildere es uns.

6 Kommentare zu „Seiten aus Google-Index entfernen“

  1. Pingback: Urheberkennzeichnungen bei Facebook-Profilbildern und die Problematik mit dem Google-Cache

  2. Pingback: Webkoma wünscht frohe Weihnachten + Rückblick aus SEO-/Affiliate-Sicht 2011

      1. Hallo,

        ich möchte Suchergebnisse aus dem Google Cache entfernen.
        Es handelt sich um Verweise auf pdf Dateien.
        Diese sind durch Google indexiert wurden, da ein FTP Server offen war.
        Der anomyme Zugriff ist jetzt gesperrt.

        Habe nun über das WMT die Entfernung beantragt.
        Bekomme aber immer die Meldung – abgelehnt –

        Wie muß ich nun vorgehen ?

  3. Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich mehrere URLs aus dem Google Index entfernen wollte. Da es bei mir so viele waren (Session-Parameter) musste ich es über den Punkte URL-Parameter in den GWT erledigen. Dies ging allerdings etwas länger als 1 Tag. Ich glaube bis alle Session IDs weg waren ging es fast ein halbes Jahr!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert